Die systemische oder ganzheitliche Zahnmedizin handelt bezüglich Prävention, Diagnostik, Beratung und Therapie im anatomisch funktionellen Bereich des stomatognathen Systems und berücksichtigt dabei die Vernetzung und Wechselwirkung mit anderen Teilsystemen des Menschen. In der ganzheitlichen Zahnmedizin erfordern stomatognathe Probleme, über die lokale Perspektive des Zahnmediziners hinaus, systemisches und interdisziplinäres Wahrnehmen, Denken, Entscheiden und Handeln. Diese Zahnmedizin verfolgt das Ziel, prophylaktisch, diagnostisch und therapeutisch im Sinne der Systemsicht der Natur zu agieren und basiert auf mehreren Säulen. Diese sind die Schulmedizin, die Regulationsmedizin, die Störfelddiagnostik und das Gesundheitscoaching.
In den angebotenen Kursen erhalten die Teilnehmer Einblicke und Kenntnisse in verschiedene Teilbereiche dieser Säulen. Die Kurseinheiten sind für Zahnmediziner und Humanmediziner gleichermaßen geeignet.
Bei einer Buchung von 6 der 8 Seminare der Ganzheitlichen Zahnmedizin erhalten die Teilnehmer das Basiszertifikat der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche Zahnmedizin e.V.
nähere Infos unter www.gzm.org